PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhoto

Joker
28.03.2009, 19:39
Irgendwie blick ich da nicht durch. Wenn ich Fotos importiere, kann ich diese dann löschen?? Ich versteh die Logik von dem Programm nicht.....

Wer kann mir das in kurzen Sätzen erklären??

Neue Pics von der Digicam, wie gehts weiter um die auch schnell zu finden. Ich scroll mir manchmal nen Wolf um das Bild zu finden was ich suche...

Wäre euch sehr dankbar

und lohnt das Upgrade auf iLife 09?? eher nicht für mich, oder

Colin
28.03.2009, 23:19
Es ist ein ähnliches Prinzip wie iTunes und etwas das viele Mac Programme zum Glück nutzen, aber für Windows User zu beginn teils verwirrend, ich versuche mich kurz zu fassen, Du weisst aber das ich dies nicht so gut kann....;)

Schliesst Du die Kamera an werden Thumbnails angezeigt und diese kann man alle importieren und werden somit unter letzter Import aufgeführt. Nun solltest Du dort die Bilder sichten, allenfalls mit weiteren Infos wie Ort, Namen usw. befüllen und vielleicht in Alben abfüllen, wobei es auch intelligente Alebn gibt ich habe z.Bsp. solche die Colin heissen und wenn ich bei einem Bild in der Beschreibung Colin angebe landet das Bild auch automatisch in dem Ordner Colin.

Egal in wieviele Ordner ich das Bild verschiebe es ist dennoch nur einmal auf dem Mac (man versuche dies bei Windows und dem Explorer....;)

Lösche ich Bilder unter letzter Import oder auch unter Fotos sind diese Weg, sprich verschwunden....schiebe ich aber das BIld DSC00012.jpg in den Ordner Test und lösche es dort wird es nur in diesem Ordner gelöscht, das Bild befindet sich immer noch unter Fotos, also gleich wie in iTunes.

Ich denke mein erster Screencast wird von iPhoto handeln, ein grosser Grund für mich überhaupt Macs zu nutzen....;)

iLife 09 und somit vorallem iPhoto hat den sehr grossen Vorteil von "Orte", auf der Karte wird angezeigt wo man das Foto genau aufgenommen hat, was natürlich nur geht wenn die Kamera GPS Daten hinterlegt was bisher nicht viele können, dafür gibt es Dinge wie ATP Photo Finder (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=627) oder aber man erfasst es sehr einfach manuell....bzw. in einigen Jahren werden das auch noch andere Kameras und nicht nur das iPhone ohne Probleme können....

Die Sache mit Faces, sprich Gesichter nutze ich wiederum eher wenig da ich immer alle auf dem Bild erfasse auch wenn die nur von hinten zu sehen sind, aber das ist Geschmacksache....

Wenn Du noch mehr Fragen hast, kein Problem aber Du weisst kurz fassen ist bei mir nicht.... :D

Meinhard
29.03.2009, 20:20
Also ich geho so vor:
Ich kopiere die Bilder in Ordner - Bilder/Jahr/Ereignis -
Jetzt lese ich mit iPhoto die Bilder ein, importiere sie aber nicht.

Somit habe ich sie automatisch nach Ereignissen gegliedert und bin noch flexibel für etwaige andere Lösungen.

Joker
01.04.2009, 07:36
Also ich habe nun auf meiner Kamera div. Bilder mehrerer Ereignisse. Ich ziehe diese alle in Letzter Import, und kann sie von da aus in meine verschieden Ereignissen verschieben oder?

Colin
01.04.2009, 08:51
Also ich geho so vor:
Ich kopiere die Bilder in Ordner - Bilder/Jahr/Ereignis -
Jetzt lese ich mit iPhoto die Bilder ein, importiere sie aber nicht.

Diese Flexibilität hättest Du auch ansonsten denn iPhoto ist nicht von M$ und verwendet irgend ein Format das man auf gedeih und verderben denen ausgeliefert ist (PST, WMV....) sondern es ist einfach ein Packet in welchem alle Files sauber vorhanden sind. In dieser Struktur kann man jederzeit herumsurfen und auch Zeugs verändern was allerdings fatal sein kann für iPhoto....

Also ich habe nun auf meiner Kamera div. Bilder mehrerer Ereignisse. Ich ziehe diese alle in Letzter Import, und kann sie von da aus in meine verschieden Ereignissen verschieben oder?

Wenn Du diese importierst werden diese Bilder unter letzten Import aufgeführt, beim nächsten Import sind dann dort wiederum nur die neusten Bilder zu finden. Unter Fotos findest Du immer alle in der DB vorhandenen Bilder und kannst diese in Alben verschieben oder aber auch Ereignisse bilden, bzw. intelligente Alben erstellen...

In den nächsten Tagen sollte man erster Videopodcast folgen der davon handeln soll wie man z.Bsp. seine Bilder in iPhoto verwalten kann und warum dies und jenes Sinn macht....ich habe vor dort vorallem zu zeigen wie ich es mache und weshalb, so als kleine Idee....;)

Joker
02.04.2009, 10:19
Na dann warte ich mal auf das Video ;)