Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail und Kalender mit Exchange 2003 synchen
Kehrmaschine
18.04.2009, 22:07
Hallo Mac Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme einen iBook - so weit eine tolle Sache, freue mich jetzt schon darauf. Im Vorfeld habe ich versucht zu klären, wie dieser erster Mac in eine Win Umgebung zu integrieren ist (z.B. ERP Programm läuft nur unter Win etc.) Für die wenigen Programme die nicht Mac tauglich sind, möchte ich Parallels nützen, jedoch möchte ich so viel wie möglich über orig. Mac Programme lösen. Mein größtes Poblem zur Zeit ist die Synchronisation mit unseren Exchange 2003 Server. Ich brauche die volle Funktionalität des Outlooks, möchte aber nicht umbedingt auf Parallels einen Outlook installieren müssen. Ich muss mit 3 Kalender synchen können (geht in Outlook ohne Probleme). Womit kann so etwas funktionieren? Mit iCal & Co geht es nicht - habe ich mir sagen lassen.
MacBit_CH
18.04.2009, 23:49
Hallo Mac Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme ein iBook - so weit eine tolle Sache, freue mich jetzt schon darauf. Im Vorfeld habe ich versucht zu klären, wie dieser erste Mac in eine Win Umgebung zu integrieren ist (z.B. ERP Programm läuft nur unter Win etc.) Für die wenigen Programme die nicht Mac tauglich sind, möchte ich Parallels nützen, jedoch möchte ich so viel wie möglich über orig. Mac Programme lösen.
[...].
Hallo Mario,
meinst Du wirklich iBook, oder sollte es MacBook heissen?
Für Dein Vorhaben müsste es schon ein MacBook sein, weil Intel inside.
Die iBooks haben PPC G4 und nicht Intel.
Gruss,
Edgar
Nicht das ich es schon getestet hätte, aber iCal und auch Mail von Apple sollten auch mit Exchange funktionieren, soweit ich weiss wird dieser aber erst ab Snow Leopard sehr gut sein, soll aber auch jetzt schon funktionieren.
Beim Mac Office von M$ gibt es ansonsten auch das schrottige Outlook (das nichteinmal IMAP kann) aber nur in der teuren Version geht da Exchange....
Es müsste auch in der Tat ein MacBook sein, denn iBooks sind schon relativ alt und haben PPC Prozessoren, dort geht es nur mit einem Emulator was aber nahezu unbrauchbar ist.
Kehrmaschine
19.04.2009, 23:47
Sorry Jungs, natürlich meinte ich einen MacBook, war etwas verwirt durch die vielen iEtwas.
Wann soll denn der Snow Leopard erscheinen, vielleicht kann ich die Sache etwas verzögern bis dahin?
Wie gesagt, ich muss 3 Kalender synchen, das funktioniert z.B. auch mit iPhone nicht (zumindestens nicht über die online Synchronisation)
Wann soll denn der Snow Leopard erscheinen, vielleicht kann ich die Sache etwas verzögern bis dahin?
Es gibt da viele Aussagen, klar sein dürfte das an der WWDC im Juni dieser nochmals gross gezeigt wird, erscheinen denke ich dann so gegen Oktober mit neuen Notebooks....aber man weiss das nie so ganz genau....;)
MacBit_CH
20.04.2009, 11:53
[...]
Beim Mac Office von M$ gibt es ansonsten auch das schrottige Outlook (das nichteinmal IMAP kann) aber nur in der teuren Version geht da Exchange....
[...]
Beim MS Office for Mac heisst es "Entourage" und nicht "Outlook".
Aber da ich "Entourage" nicht benutze und damit keine Erfahrung habe, kann ich nicht mehr dazu sagen.
In MS Office for Mac benutze ich häufig "Excel", gelegentlich "Word"; "PowerPoint" nur selten, um empfangene ".pps"-Files öffnen zu können.
Edgar
Hallalli,
jo das MS Outlook auf dem Mac heißt Entourage und kann sehr wohl Imap und Exchange. Ich "musste" auf meinem Mac auf das MS Office Paket umsteigen da ich sehr viel mit (in erster Linie) mit Excel Dateien arbeiten muss und Excel da in der Tiefe ICalc einfach weit überlegen ist.
In Mac Word und Mac PowerPoint sind die Funktionen etwa mit MS Office in der 2003er Version vergleichbar.
...kann sehr wohl Imap und Exchange.
Echt? Aber auf Windows kann Outlook kein IMAP, bzw. nicht so wie man das haben möchte von wegen Mails können nicht direkt gelöscht werden usw.....
...Excel da in der Tiefe ICalc einfach weit überlegen ist.
Du meinst vermutlich Numbers?!? Ja dem ist so, in technischer Hinsicht auf jeden Fall....viele Leute missbrauchen jedoch Excel um Speisekare zu schreiben oder machen Ihre "Buchhaltung" damit und da kann Numbers auftrumpfen da dies einfacher und weit schöner, bzw. übersichtlicher geht...
In Mac Word und Mac PowerPoint sind die Funktionen etwa mit MS Office in der 2003er Version vergleichbar.
Pages würde ich als ziemlich mächtig ansehen, aber es gibt sicherlich Leute denen die Funktionen nicht reichen und Winword hat auf jeden Fall mehr Funktionen, aber wer würde versuchen eine Geburtstagseinladung in Winword zu gestalten.....brrrr, das geht in Pages wie in einem Desktop Publishing Programm.
Dann die PowerPoint Geschichte....nun ja, da würde ich sagen das Keynote in JEDEM Punkt PowerPoint um welten überlegen ist. In diesem Programm geht es um das erstellen und gestalten von Präsentationen und das sieht in viel weniger Schritten einfach weitaus besser aus als es in PowerPoint jemals möglich wäre.
Ein gutes Beispiel ist hier auch der Film "An Inconvenient Truth" in welchem alles mit Keynote gemacht wurde....das Programm ist der absolute Hammer und mit 2 Bildschirmen, bzw. Beamer und Screen und gar iPhone auch noch genial zu steuern!!
Echt? Aber auf Windows kann Outlook kein IMAP, bzw. nicht so wie man das haben möchte von wegen Mails können nicht direkt gelöscht werden usw.....
Wenn du meinst dass die Anwendungen anders sind gebe ich dir Recht. Der Satz "Outlook kann kein IMAP" war halt der typische Macianer Spruch ;)
Du meinst vermutlich Numbers?!? Ja dem ist so, in technischer Hinsicht auf jeden Fall....viele Leute missbrauchen jedoch Excel um Speisekare zu schreiben oder machen Ihre "Buchhaltung" damit und da kann Numbers auftrumpfen da dies einfacher und weit schöner, bzw. übersichtlicher geht...
Ok, dann müssen wir Numbers wohl mehr in der Gastronomie empfehlen? Nein im Ernst. Wenn ich mit einer Gabel versuche Suppe zu Essen kann ich nicht die MacGabel bevorzugen weil sie einem Löffel ähnlicher ist.
Pages würde ich als ziemlich mächtig ansehen, aber es gibt sicherlich Leute denen die Funktionen nicht reichen und Winword hat auf jeden Fall mehr Funktionen, aber wer würde versuchen eine Geburtstagseinladung in Winword zu gestalten.....brrrr, das geht in Pages wie in einem Desktop Publishing Programm.
siehe Suppenkaspar weiter oben :)
Dann die PowerPoint Geschichte....nun ja, da würde ich sagen das Keynote in JEDEM Punkt PowerPoint um welten überlegen ist. In diesem Programm geht es um das erstellen und gestalten von Präsentationen und das sieht in viel weniger Schritten einfach weitaus besser aus als es in PowerPoint jemals möglich wäre.
Ja Keynote ist sehr gut, keine Frage. Ich gebe Seminare für beide Anwendungen und es gibt auch eine immer größere Nachfrage nach der Mac-Präsentationen Lösung. Von "Welten" zu sprechen halte ich aber für weit übertrieben. Seit PowerPoint 2007 hat Windows da eine starke Software im Rennen.
Ein gutes Beispiel ist hier auch der Film "An Inconvenient Truth" in welchem alles mit Keynote gemacht wurde....das Programm ist der absolute Hammer und mit 2 Bildschirmen, bzw. Beamer und Screen und gar iPhone auch noch genial zu steuern!!
... 2 Bildschirme und sogar die IPhone Steuerung funktionieren mit MS PPT 2007 bestens. Ich glaube in beiden Welten steckt ungemein viel Potential. Man nutzt es aber nur wenn man sich wirklich damit beschäftigt und ein Win Nutzer kennt vielleicht 20%, ein Mac User aber 30-40% der Funktionen seiner Software. So kommt es immer zu diesen komischen Aussagen was Office alles nicht kann.
Wenn du meinst dass die Anwendungen anders sind gebe ich dir Recht. Der Satz "Outlook kann kein IMAP" war halt der typische Macianer Spruch ;)
Finde ich nicht, der stimmt....ich sagte ja Outlook und das gibt es nur auf Win und das kann kein IMAP eine teilunterstützung empfinde ich nicht als Lösung!!
Ok, dann müssen wir Numbers wohl mehr in der Gastronomie empfehlen? Nein im Ernst. Wenn ich mit einer Gabel versuche Suppe zu Essen kann ich nicht die MacGabel bevorzugen weil sie einem Löffel ähnlicher ist.
Das habe ich so nie gesagt...ich meinte nur das es für ganz viele Leute schon mehr als genug Funktionen bietet und diese sind weit einfacher zu finden....aber jemand der Excel richtig nutzt allenfalls mit DB Anbindung usw. würde ich niemals Numbers empfehlen!
Aber wenn meine Mutter eine schöne Tabelle haben will um Benzinkosten zu erstellen ist Numbers viel einfacher und das ganze kann noch mit Bilder schön gemacht werden das es eben jedem klar ist und fast wie ein eigenes Programm aussieht...
Ja Keynote ist sehr gut, keine Frage. Ich gebe Seminare für beide Anwendungen und es gibt auch eine immer größere Nachfrage nach der Mac-Präsentationen Lösung. Von "Welten" zu sprechen halte ich aber für weit übertrieben. Seit PowerPoint 2007 hat Windows da eine starke Software im Rennen.
Es ist aber auch hier eine Frage des Aufwands....Effekte wie Spiegeln, Schatten usw. gehen kaum oder sehen nicht gerade toll aus, in Keynote mit einem Klick den jeder hinbekommt. Die Leute welche ich kenne die mit PowerPoint Präsentationen erstellen sind meist keine grossen Cracks und PP ist hierbei viel zu kompliziert um was schönes zu erstellen....schon alleine die Hilfslinien in iWork allgemein sind mitunter etwas vom genialsten, so das es eben eine Linie ergibt oder mit Gitter usw. arbeiten zu müssen immer den richtige Abstand zu haben. Es geht auch hier darum wie schnell und einfach kann ich etwas umsetzen....Wenn ich bei jedem Programm einige Monaten und zig Stunden Zeit habe es kennenzulernen werden die Unterschiede schon nicht mehr gross sein, aber macht es Sinn? Das wäre wie wenn jeder anstatt der einfachen Autoprüfung gleich die mit dem LKW inkl. Anhänger usw. machen würde....
...ein Win Nutzer kennt vielleicht 20%, ein Mac User aber 30-40% der Funktionen seiner Software. So kommt es immer zu diesen komischen Aussagen was Office alles nicht kann.
Eben und diese % Unterschiede kommen genau daher weil man nicht viel lernen will sondern etwas einfach nutzen möchte. Wohlgemerkt ich spreche hier nicht von Programmen die ich jeden Tag brauche, sondern wenn ich mal eine nette Präsentation machen will um meiner Frau zu sagen ich Liebe Dich oder was auch immer, so kriege ich was tolles hin nach dem ersten Keynote Start innert wenigen Minuten....wie soll ich schon nur ein hässliches viereckiges Herzbild Transparent schalten in P, ich muss dazu wiederum ein Grafikprogramm haben usw.
Windows bietet oftmals viel mehr Funktionen doch wenn diese so kompliziert sind zu erreichen werden die nur von einem ganz kleinen Teil genutzt und da liegt der Hund begraben....Für den Kenner bietet auch OS X noch ganz viel mehr, genau dann wenn man das Terminal öffnet da können Dinge eingestellt werden die man in der Oberfläche nicht verändern kann und das ist auch gut so....
Das Mail Programm in MS Office für MAC heisst Entourage und kann beliebig viele IMAP Konten bedienen. Auch Exchange - allerdings habe ich das nicht zum laufen gebracht (kann aber auch an mir gelegen haben).
Der Nachteil bei der Nutzung von Entourage oder Outlook (unter Parallels) ist das die beiden Mailprogramme eine grosse Maildatei anlegen (.pst) in der alle Mails enthalten sind.
Time Machine sichert jede Datei die sich geändert hat - und schwupp schiebt man dauernd diese mitunter grossen (evtl. 2GB) Dateien hin und her und haut sich das LAN zu (Time Machine über LAN) oder zieht grundsätzlich die Performance in den Keller.
Also muss man diese Dateien aus dem Time Machine Backup rausnehmen und von Zeit zu Zeit manuell sichern oder Apple Mail nutzen.
Übrigens hat MS Office für MAC keine VB Unterstützung mehr. Wer das braucht muss auf ein Windows Office (2003) zurückgreifen.
Für den Hausgebrauch reicht auf jeden Fall NeoOffice aus. Mit dem Vorteil das dies wesentlich schneller ist und weniger gross (Festplattenplatz).
Das Mail Programm in MS Office für MAC heisst Entourage und kann beliebig viele IMAP Konten bedienen. Auch Exchange - allerdings habe ich das nicht zum laufen gebracht (kann aber auch an mir gelegen haben).
Ich glaube aber die Studentenversion unterstützt kein Exchange oder eben nur einen Account?!? Aber das erledigt sich ja im September sowieso wenn Mail, Adressbuch und iCal die volle Exchange Unterstütztung bekommen....
Für den Hausgebrauch reicht auf jeden Fall NeoOffice aus. Mit dem Vorteil das dies wesentlich schneller ist und weniger gross (Festplattenplatz).
Aktuell würde ich aber nur noch OpenOffice (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=109) nutzen, seit es dieses Nativ gibt finde ich das schon besser als diese Java Lösung....
MacBit_CH
12.06.2009, 14:14
Das aktuelle OpenOffice kann ich nicht nutzen, da es – wie ich gelesen habe – nur auf Intel-Macs läuft.
Da ich aber bereits MS Office 2004 habe, stört mich dies nicht. ;)
Edgar
Es ist aber auch hier eine Frage des Aufwands....Effekte wie Spiegeln, Schatten usw. gehen kaum oder sehen nicht gerade toll aus, in Keynote mit einem Klick den jeder hinbekommt. Die Leute welche ich kenne die mit PowerPoint Präsentationen erstellen sind meist keine grossen Cracks und PP ist hierbei viel zu kompliziert um was schönes zu erstellen....schon alleine die Hilfslinien in iWork allgemein sind mitunter etwas vom genialsten, so das es eben eine Linie ergibt oder mit Gitter usw. arbeiten zu müssen immer den richtige Abstand zu haben.
PowerPoint hat in etwa 10xsoviele Effekte und Animationen wie Keynote und darüber ob sie "gut" aussehen lässt sich streiten. Ich erreiche alle Effekte mit genauso vielen Klicks wie in Keynote. <Katalog auf> <Effekt anklicken>
Und seit wann gibt es in PowerPoint keine Hilflinien, Raster und Gitter???
Windows bietet oftmals viel mehr Funktionen doch wenn diese so kompliziert sind zu erreichen werden die nur von einem ganz kleinen Teil genutzt und da liegt der Hund begraben....Für den Kenner bietet auch OS X noch ganz viel mehr, genau dann wenn man das Terminal öffnet da können Dinge eingestellt werden die man in der Oberfläche nicht verändern kann und das ist auch gut so....
Klar, wenn man nicht bereit ist sich mit etwas zu beschäftigen wird man keine Lösungen für seine Anforderungen finden. Ich möchte als Anfänger etwas erreichen aber wenn ich mich weiterentwickle muss meine Software mit mir Schritt halten können. Bei dir klingt das so als wäre der Mac was für den Laien und der PC nur was für Profis.
...ob sie "gut" aussehen lässt sich streiten. Ich erreiche alle Effekte mit genauso vielen Klicks wie in Keynote. <Katalog auf> <Effekt anklicken>
Ich glaube nicht....;) Zumindest habe ich noch nie eine wirklich gute PowerPoint Datei gesehen, aber schon richtige Hammerdinge in Keynote. Wie soll ich eine Balkengrafik machen in PowerPoint die wächst, sprich die Zahlen nicht einfach langweilig eingeblendet werden. Oder ein grosses Foto und in der nächsten Folie ist es klein oben ohne das ich hierbei irgendwas einstellen müsste geht es alles automatisch....?!?
Und seit wann gibt es in PowerPoint keine Hilflinien, Raster und Gitter???
Ich meinte die, welche Keynote dynamisch einblendet wenn man ein Bild verschiebt, das sich anhand der anderen vorhandenen Bildern usw. orientiert. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu einem Raste mit 0,5mm Abstand....
Klar, wenn man nicht bereit ist sich mit etwas zu beschäftigen wird man keine Lösungen für seine Anforderungen finden. Ich möchte als Anfänger etwas erreichen aber wenn ich mich weiterentwickle muss meine Software mit mir Schritt halten können. Bei dir klingt das so als wäre der Mac was für den Laien und der PC nur was für Profis.
Es geht darum das ich heute eine Diashow machen möchte und das muss extrem einfach und schnell gehen, sprich flache Lernkurve....auch morgen soll es noch weitere Features geben, aber mich ewig einarbeiten schon nur für einen Serienbrief da wird man sich nicht lange beschäftigen als Privatperson. Klar in der Firma ist das was anderes...aber Privat viele Leute wollen schnell ein Videofilm erstellen, was besseres als iMovie dürfte es hierbei kaum geben und das reicht schon weiter als Movie Maker usw. und wer es dann doch richtig haben möchte und ein bisschen mehr studiert kauft sich sicherlich Final Cut usw.
Ich glaube nicht....;) Zumindest habe ich noch nie eine wirklich gute PowerPoint Datei gesehen, aber schon richtige Hammerdinge in Keynote. Wie soll ich eine Balkengrafik machen in PowerPoint die wächst, sprich die Zahlen nicht einfach langweilig eingeblendet werden. Oder ein grosses Foto und in der nächsten Folie ist es klein oben ohne das ich hierbei irgendwas einstellen müsste geht es alles automatisch....?!?
Klar kann ich Balkengrafiken in PPT wachsen lassen. Ist sogar der gleiche Effekt-Name wie in Keynote. Die Fotozauberei gibt es in PPT nicht, aber dafür 10 andere Effekte die in Keynote fehlen. Und genau darum geht es. Beides hat Vor- und Nachteile. Immer meinen Favoriten zu beweihräuchern halte ich für engstirning.
Ich meinte die, welche Keynote dynamisch einblendet wenn man ein Bild verschiebt, das sich anhand der anderen vorhandenen Bildern usw. orientiert. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu einem Raste mit 0,5mm Abstand....
In PPT orientieren sich Objekte genauso an anderen Objekten. Zugegeben ohne dass man die Linien sieht. Der Nutzen bleibt der Gleiche. Für den Anfänger ist es bei KN natürlich dadurch leichter. Ich bin ja grundsätzlich froh dass es zwei verschiedene Systeme gibt, damit verdiene ich schließlich als Software Trainer mein Geld :)
Beides hat Vor- und Nachteile. Immer meinen Favoriten zu beweihräuchern halte ich für engstirning.
Da gebe ich Dir recht....so mache ich das auch bei der Beratung am Samstag aber für Privatleute kann ich M$ Office einfach nicht empfehlen und zur Zeit sind das noch die meisten neuen Käufer. Office kaufen die dann doch wenn sie zuhause Dokumente von der Firma bearbeiten wollen, was scheinbar viele machen?!?
Für den Anfänger ist es bei KN natürlich dadurch leichter. Ich bin ja grundsätzlich froh dass es zwei verschiedene Systeme gibt, damit verdiene ich schließlich als Software Trainer mein Geld :)
Eben das und nichts anderes meinte ich....;) Aber eigentlich war hier ja ganz ein anderes Thema am Start....hehehe Ich gehöre jedoch zu denen wo iWork schon viel zu viel Funktionen hat ich aber meine Funktionen finde ohne suchen zu müssen denn ich will mich in diese Programme gar nicht einarbeiten, geht auch nicht sich in jedes einzuarbeiten und deshalb finde ich das Konzept so gut, zuerst einfach und wenn man will kann es doch komplexer sein, das beste Beispiel ist hierbei der Druckdialog!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.