PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iphone laden an fremden Rechnern?!

fdiskc2000
18.09.2008, 15:19
So, sitze hier im Büro und sehe den Akku wieder zur Neige gehen. Also denke ich mir, ok, nimmste mal vom Chef das USB Kabel von seinem 160GB IPOD und schliesst dein Iphone fix an die Windows-Krücke an. Soll ja nur laden.
Aber nix is. Es tut sich 0 ;(
Ok, ich kann ja verstehen .. ist halt ein Windows Rechner, aber nichtmal einfach den Akku laden? Oder habe ich was falsch verstanden?

KlausHinrichsen
18.09.2008, 15:22
Hallo,

ich meine die hätten die Pin-Belegung vom 2G auf 3G geändert, sodass z.B. auch manche ipod-Kabel nicht geeignet sind.

Mit Deinem Original-iphone-USB-Kabel sollte es auch an einem Windows-PC mit dem Aufladen funktionieren.

Gruss

Klaus

fdiskc2000
18.09.2008, 15:25
Hm, ja da wurde was geändert. Aber ich synce/lade zu Hause ja auch mit dem Universal-Dock und dem Kabel vom IPod 5G. Daher dachte ich das sollte zum laden auch normal mit einem 5G Kabel gehen ;(

mekinalli
18.09.2008, 15:30
irgendwie kommt mir das jetzt spanisch vor...ich habe ein iphone 3G und auch ein iPod classic und ich kann mit allen Kabeln alles laden. Egal ob PC Mac oder irgendwo. Mein iPhone kann ich sogar an meiner JBL Soundstage laden...

den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist, sobald dein WIN PC das iphone erkennt, wir es wider raus...dann versucht er nicht mehr Verbindung herzustellen und lädt seelenruhig ...
noch eine kleine Frage...an was für nen USB hast du es gehängt?

KlausHinrichsen
18.09.2008, 15:31
Hi,

also mein KFZ-Ladekabel, dass ich mal Noname für das 2G gekauft hatte funktioniert definitiv am 3G nicht zum Laden. Das drin steckende USB-Kabel zum Syncen aber sehr wohl.

Ich meine mich zu erinnern dass allgemein die Kabel nicht mehr kompatibel sind, da die Steckerbelegung beim 3G sich geändert hat. Zubehör-Firmen haben oftmals die PIN, die früher für das Laden über Firewirekabel zuständig war, genutzt. Nun nutzt Apple diese Anschlüsse nicht mehr im iphone, sodass das Laden nur noch über USB unterstützt wird.

Wie auch immer, ein 2.Originalladeteil vom AppleStore fürs Büro kostet ja auch nicht die Welt und dann ist Ruhe...

Gruss

Klaus

mekinalli
18.09.2008, 15:40
Also evtl hab ich einfach Glück und mein Griffin Kabel wurde damals am iPod falsch gepolt. Wenn aber ein komplett neues Steckerlayout gekommen wäre... warum funktionieren denn bei meinem iPhone alle Kabel...ausser mein Alpine Autoradio?

Evtl. gibt es ja hier auch unterschiedlich belegte Kabel...Teil und Vollbelegt...und es klappt nur mit den vollbelegten...wie z.b. dem Originalen...
Egal...genau ... 2tes Kabel kaufen...und Spass haben

Colin
18.09.2008, 16:02
Hier die Aufklärung: Das erste iPhone und bis und mit die letzte Generation (also der neue nano und Touch nicht mehr) konnten auch via Firewire aufgeladen werden, denn die ersten iPods gab es ja nur für den Mac und das nur mit Firewire.....
Dann kamen die USB-iPods und somit wurden die auch über USB geladen und man hat statt PIN 32 und 33 (stimmt nicht) nun einfach 34 und 35 genommen was ja auch Sinn macht da man was ändert. Viele Hersteller haben aber einfach weiterhin PIN 32 und 33 genommen weil dann waren Ihre Produkte auch zu den alten Geräten Kompatibel....tja, nun hat aber Apple den Support mal eingestellt (wurde schon lange angekündigt wie so oft) und vorallem Autoradios benutzen noch die die PINs 32 und 33 welche nun nicht mehr benutzt werden.....

Kurz gesagt wer ein USB Ladekabel hat, das muss einfach funktionieren wobei es in der Tat billige Kabel (z.Bsp. an Tankstellen) gibt welche nicht alle Leitungen verbunden haben die Apple vorschreibt, beim iPod kann das funktionieren, beim iPhone teils aber nicht, kurz gesagt am besten eines von Apple verwenden oder das Kabel vorher testen....

Wer wie ich das Pech hat noch einen alten Autoradio zu besitzen kann diesen Dock-Connector (http://home.swipnet.se/ridax/connector.htm?connipod.htm) kaufen (wenn er dann ende Sept. verfügbar sein wird.

fdiskc2000
18.09.2008, 16:19
Tja, es war ein nagel neues Apple USB-Kabel. Getestet direkt an allen Notebook-USB und an allen USB der Dockingstation ... k.a. was da schief lief. wurde gar nichts erkannt.
Naja muss ich bis Feierabend warten. Morgen bringe ich mein eigenes Kabel mit :)

@Colin: klingt nett und wäre für´s Auto gut, aber 40$, ... dann wirds eben nicht im Auto geladen und der olle Ipod versieht da weiter seinen Dienst.

Colin
18.09.2008, 16:31
Tja, es war ein nagel neues Apple USB-Kabel. Getestet direkt an allen Notebook-USB und an allen USB der Dockingstation ... k.a. was da schief lief. wurde gar nichts erkannt.

Das ist wirklich sehr komisch, kann mir da lediglich noch ein defekt im Kabel vorstellen....

klingt nett und wäre für´s Auto gut, aber 40$, ...

Finde ich auch ein bisschen arg teuer, aber für Leute eine Stereoanlage haben die mal 1000€ gekostet hat wohl durchaus eine Alternative....Ich fahre so selten Auto das es auch ohne Laden geht.