Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Me Webseitenanwendung Drucken Kalender???
KlausHinrichsen
26.04.2009, 17:56
Hi,
stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch:
Wenn ich in Safari die MobileMe - Anwendung aufrufe und z.B. auf das App Kalender gehe: Wie um alles in der Welt kann ich den Kalender ausdrucken?
Oder geht das womöglich nicht?
Gruss und Danke
Klaus
Das geht in der Tat nicht, ausser eben mit der normalen Druckfunktion....
KlausHinrichsen
26.04.2009, 23:37
Hallo,
was meinst Du mit normaler Druckfunktion???
Wenn ich Apfel+P drücke kommt eine leere Druckvorschau;
habe Safari 4.0 drauf
Gruss
Klaus
Das sollte allerdings problemlos funktionieren.....bin hier leider gerade vor dem Win Rechner und kann es deshalb nicht nachschauen, im Firefox hier würde es zumindest funktionieren. Aber würde es wenu Du am Mac bist nicht eher Sinn machen direkt aus iCal?!
KlausHinrichsen
27.04.2009, 09:39
Hallo Colin,
ist schon klar - aber meine Frau überlegt sich für Ihre Schule ein MobileMe account w/Kalenderverwaltung und dort sollte die Sekretärin den Kalender aus der Webanwendung drucken können, die die Windows hat (mich wundert es, dass Du sagst dass es bei Windows gehen soll - meine Frau hat es auf dem Schulrechner mit Windows auch nicht geschafft.)
Gruß
Klaus
Habe das hier im Geschäft eben kurz getestet. einfach Drucken wählen im Firefox und im Querformat hat das ganze auch Platz auf einer Seite.... Habe eben kurz jede der 3 Ansichten ausgedruckt ohne Probleme....
KlausHinrichsen
27.04.2009, 13:22
Hallo,
na prima - dann muss ich zu meiner Frau in die Schule das mal anschauen.
Hier mit Safari 4 geht es definitiv nicht.
Gruss & Danke
Klaus
Echt nicht, werde ich am Abend dann gleich testen....alternativ kann sie ja mal schnell Teamviewer (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=307) in der Schule installieren dann musst Du nicht extra vorbei....
Ich denke aber man könnte es auch anders allenfalls noch geschickter lösen indem man den Kalender freigibt und die Adresse dann aufruft, muss ich aber mal anschauen heute Abend.
MacBit_CH
27.04.2009, 15:49
Wie wäre es denn alternativ mit "Google Kalender"?
http://www.google.com/intl/de/googlecalendar/tour.html
Da spielt es keine Rolle, mit welchem Betriebssystem man arbeitet.
Ist nur so eine Idee; ich habe es (noch) nicht getestet, da ich meine Termine mit dem Kalender des Nokia nc9210i verwalte.
iCal habe ich und kenne es, aber benutze es selten bis gar nicht.
Safari 4 habe ich (noch) nicht. Firefox ist mein Standardbrowser.
Edgar
Mit Safari kann man tatsächlich den Kalender nicht ausdrucken....
Doch mit MobileMe oder einem eigenen Webserver der WebDAV unterstützt kann man einen beliebigen Kalender veröffentlichen was dann so aussieht (http://ical.mac.com/WebObjects/iCal.woa/wa/default?d=1&u=aikonch&v=1&y=2009&m=3&n=apfelkraft.ch.ics). Dies kann man auch bestens ausdrucken.
KlausHinrichsen
27.04.2009, 22:50
Hallo Colin,
dachte mir fast, dass es an Safari liegt - wobei meine Frau sagte, in der Schule mit Win und Firefox würd ees auch nicht gehen,aber da hake ich mal nach.
Dass mit dem Veröffentlichen ist klar, bringt bloss meine Frau auch nicht weiter - Sinn soll es sein, dass mehrere Leute Einträge in der Internetanwendung machen sollen, also z.B. wie bei me.com. Das wäre an und für sich schon eine geeignete Lösung für Ihre Ideen, nur drucken sollte man es halt auch im Browser können.
Danke nochmals
Klaus
Dass mit dem Veröffentlichen ist klar, bringt bloss meine Frau auch nicht weiter - Sinn soll es sein, dass mehrere Leute Einträge in der Internetanwendung machen sollen, also z.B. wie bei me.com.
Aha ok dann müssten alle MobileMe haben und jeweils den Kalender des anderen Abonnieren. Für diesen Fall wäre dann evt. der Google Kalender doch nicht sooo schlecht....
KlausHinrichsen
28.04.2009, 00:25
Hallo Colin,
nix aha - ich drücke mich vielleicht zu doof aus und versuche es nochmals:
Meine Frau hat auch einen Mac und MobileMe und demnach als Lehrer einen umfangreichen iCal-Kalender.
Die Idee ist folgendes:
MobileMe account für die Schule machen
1 (in Worten: Einen) Kalender in einem MobileMe account nutzen (innerhalb des Kalenders natürlich mehrere)
XX Kollegen bekommen den Zugriff auf den MobileMe account und können auf Ihren Macs, auf der me.com-Anwendung oder/und iphone den Kalender einsehen und verändern
Das Sekreteriat und noch 2 bis 3 andere Stellen sollen in der me.com -Anwendung ebenso auf Windows-Rechnern auf me.com den Kalender aufrufen, ändern UND DRUCKEN können
Also soweit so gut und das funktioniert auch alles, wenn nur dieses seltsame Phänomen des Nichtdruckens der me.com-Kalender-Anwendung wäre
Hope this was really clear...
Grüsse
Klaus
Ach so, nun aber dann wäre das mit dem Abo ja soweit doch kein Problem?!? Den Link verwenden um das ganze auszudrucken was auch wesentlich brauchbarer ist als ein Screenshot von MobileMe zu machen.....wobei Screenshot ist ansich die Lösung für den Mac, Cmd + Shift + 4 drücken, Ausschnitt auswählen und printen und eben zumindest bei mir geht es unter Windows ohne Probleme im aktuellen Firefox.....
Aber wie gesagt ich würde da den Kalender freigeben und somit diesen Link zum ausdrucken verwenden.
Ist natürlich auch eine nicht ganz alltägliche Situation das andere Leute im eigenen Kalender Termine anpassen und neue hinzufügen können....gedacht ist wohl MobileMe, bzw. die ganze Apple Kalendersache so das jeder seinen oder seine eigenen Kalender verwaltet und allenfalls gewisse freigibt, diese können dann andere Abonnieren und sehen die Termine bei sich ebenfalls im Kalender.
KlausHinrichsen
09.06.2009, 15:22
Hallo,
Drucken aus der MobileMe-Webanwendung funktioniert jetzt in Monats/Tagesansichten auch in Safari 4.0 (Final Version) - in 4.0Beta ging es noch nicht.
Gruß
Klaus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.