Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Itunes Datenbank
EricDravon
09.05.2009, 10:24
Hallo,
habe mal eine Frage. Wie organisiert ihr eure Musik. Wenn man Musik über Itunes kauf, ist sie automatisch auch im Itunes Ordner. Was macht ihr, wenn ihr eine CD grappt (natürlich nur die Eigenen)?
Ich habe bisher die Musik immer in Eigene Musik (noch XP User) gespeichert. Ist es eigentlich Wurscht wo die Musik gespeichert ist? Wie funzt die Datenbank?
Ich denke mal, dass es mit den Fotos genauso sein wird.
Gruss
Eric
Ja das ist ansich egal...in iTunes gibt es zwei Optionen bei der einen lässt er die Musik wo sie ist und bei der anderen (finde ich schlauer) kopiert er diese in den iTunes Musikordner.
In beiden Fällen wird das File nicht verändert, sprich kann auch ohne iTunes abgespielt werden aber bei der letzteren weiss man wo das Zeugs alles ist und ansonsten muss man das eben alles wieder zusammensuchen.
EricDravon
11.05.2009, 10:05
Danke...habe verstanden...
EricDravon
12.05.2009, 05:24
Hallo, da bin ich nochmal.
Wenn ich Dein Review richtig verstanden habe, dann geht das nun mit dem Programm SuperSync?
Damit kann ich auf zwei Rechner dann die gleiche Itunes DB haben.
Gruss
Eric
EricDravon
12.05.2009, 06:01
So, habe mir das Programm mal gekauft. War ja nicht so teuer. Muss heute abend mal schauen wie ich das einrichte.....
JA das hast Du richtig verstanden und es unterstützt gar Cross-Plattform, sprich auch eine Windows und Mac iTunes DB kann hierbei in Sync gehalten werden.....
EricDravon
12.05.2009, 10:46
Sorry nochmal, dass ich die Frage im Kommentarbereich gestellt habe.
Habe gerade mit dem Programm ein wenig gespielt, aber ich bekomme es nicht hin. Ich habe einen Arbeitsrechner und einen Privatenrechner. Beide auf Win XP (noch). Das Iphone ist ein Dienstphone deswegen habe ich im Moment alles auf dem Arbeitsrechner. Habe dort alles eingerichtet, meine Musik ruebergespielt etc.
Jetzt moechte ich aber auch die gleiche DB auf meinem Privatrechner haben.
Verstehe nur noch nicht wie ich das einstellen muss. Auf dem Arbeitsrechner hat er die Datenbank bereits lokalisiert.
Muss ich ueber eine andere Datenbank gehen, die auf einer externen Festplatte habe und diese immer aktualisieren, bevor ich Itunes starte bzw, dass Iphone anschliesse?
Fragen ueber Fragen.....
Gruss
Eric
------------------------------------------------------
Kein Problem, nur bin ich ein bisschen in den Ferien darum kann es dauern.....wobei Du willst 2 XP Rechner syncen?!? Sollte ansich klappen indem du das iTunes Verzeichnis auswählst....sofern der Port nicht gesperrt ist....
EricDravon
13.05.2009, 03:12
No worries mate.
Ich dachte, in meinem noch jugendlichen Leichtsinn, dass ich den Sync ueber eine externe Festplatte laufen lassen kann. Muss ich die Rechner etwas ueber ein Netzwerk verbinden?
Ist nicht eilig.....geniesse die Ferien
Ja das ist so, die Rechner müssen via Netzwerk miteinander verbunden sein....via Harddisk anschliessen wird dies vermutlich nicht funktionieren.
EricDravon
13.05.2009, 11:11
Ok, shit...muss ich mal schauen, wie ich die beiden vernetze....habe keine Ahnung von Netzwerken....
Was sind es dann, Macs oder PCs oder beides? Beide zuhause im gleichen Netzwerk via WLAN oder Kabel...?!? Da brauchen wir nur einige Angaben und schon kommt das zum fliegen.....;)
EricDravon
14.05.2009, 05:21
Also, ich habe zwei PC mit XP. Zu Hause habe ich einen Wlan Router. Beide Computer sind in der Lage ueber diesen Router ins Internet zu gehen......das konnte ich selber noch einrichten.... *freu*...vom Rest habe ich keine Ahnung....*snieff*
EricDravon
28.05.2009, 06:33
Also wenn ich das recht verstanden habe, dann kann ich bei der Datenbank zwei Varianten waehlen.
Erstens, ich lasse Ituens alles in den Ituens Folder kopieren und
Zweitens, ich lasse meine Ordner Struktur bestehen.
Wenn ich jetzt die Option benutzte, dass ich die Musik in die DB kopieren lasse, kann ich dann die meine Musik-Folder auf eine Externe Platte auslagern weil alles in der DB abgelegt wird? Wird die neue Musk dann automatisch dort abgelegt, wenn ich eine CD einlese oder MP3 rueberziehe?
Waere dann eine Ueberlegung wert.....
Wenn ich die jetzt reinkopiere, muss ich dann die links neusetzen? Wenn ich etwas in der Ordner Struktur aender, dann findet Itunes die Musik nicht mehr und ich muss es erst wieder zuordnen.....
weiss jemand Rat? Versteht man mich???
Wenn ich jetzt die Option benutzte, dass ich die Musik in die DB kopieren lasse, kann ich dann die meine Musik-Folder auf eine Externe Platte auslagern weil alles in der DB abgelegt wird? Wird die neue Musk dann automatisch dort abgelegt, wenn ich eine CD einlese oder MP3 rueberziehe?
Ja, es ist aber hierbei keine Datenbank iTunes macht einfach seine eigene Struktur legt aber ganz normal AAC, MP3 oder was auch immer das Du eingestellt hast ab. Bei der anderen Option werden die Files dort gelassen wo die sind und nur in der DB verlinkt.
Kurz gesagt in die iTunes DB kopieren ist wesentlich schlauer denn dann ist aller Sound an demselben Ort. Willst Du diesen Ordner verschieben ist das auch kein Problem, alles verschieben und im Programm den neuen Ort definieren das ist alles!
Wenn ich die jetzt reinkopiere, muss ich dann die links neusetzen? Wenn ich etwas in der Ordner Struktur aender, dann findet Itunes die Musik nicht mehr und ich muss es erst wieder zuordnen.....
In den iTunes Musikordner solltest Du nie etwas manuel hinkopieren, verschieben oder löschen dann wird iTunes immer ein Problem haben.
Aber sofern Du jetzt noch an verschiedenen Orten Musik hast die nicht im iTunes sind, würde ich:
1) iTunes so einstellen damit er alles in den iTunes Ordner kopiert.
2) Die Musik in iTunes importieren (Nun hast Du gewisse Songs doppelt)
2) Die Musik am Ursprungsort löschen
3) In iTunes hast Du nun vor gewissen Sounds ein !, nach diesem kann man auch sortieren und die einträge löschen.
Nun hast du alle Musik sauber wie es sein muss, nur die Playlisten usw. musst Du allenfalls neu erstellen.
MacBit_CH
28.05.2009, 16:28
[...]
Aber sofern Du jetzt noch an verschiedenen Orten Musik hast die nicht im iTunes sind, würde ich:
1) iTunes so einstellen damit er alles in den iTunes Ordner kopiert.
2) Die Musik in iTunes importieren (Nun hast Du gewisse Songs doppelt)
2) Die Musik am Ursprungsort löschen
3) In iTunes hast Du nun vor gewissen Sounds ein !, nach diesem kann man auch sortieren und die einträge löschen.
Nun hast du alle Musik sauber wie es sein muss, nur die Playlisten usw. musst Du allenfalls neu erstellen.
"am Ursprungsort löschen"
D.h., wenn es sich um eine Audio-CD handelt, diese CD shreddern? :confused:
Edgar
D.h., wenn es sich um eine Audio-CD handelt, diese CD shreddern? :confused:
Du Scherzkeks, wo siehst Du da das Wort CD...?!? Es ging nur darum um Files welche bereits in iTunes sind, bei einer CD wird diese ja direkt ans richtige Ort importiert!
EricDravon
30.05.2009, 12:23
So, Danke fuer die hervorragende Aufklaerung. Habe die Libraries nun zusammengelegt. Alles wurde reinkopiert und sofort zugeordnet.
Ein Problem habe ich, dass mich echt aergert und ich nicht weiss was ich tun soll.
Ich habe vorhing die "Kauf mich" von den Toten Hosen eingelesen. Jetzt habe ich die zweimal in der Album Ansicht. Lied 1 ist Stand Alone und der Rest ist unter dem zweiten Cover abgebildet. Alle Informationen sind identisch. Gleiches Cover.
Was ist das Problem.
Habe alle Informationen auch nochmal uebertippt...hilft nichts...
Gruss
Eric
Dann würde ich mal nach Kauf mich suchen, alle Songs markieren und CMD + I drücken und schon siehst Du die Infos welche wohl nicht identisch sind in den leeren Felder, ich tippe auf eine andere Musikkategorie oder sowas....so kann man auch zig Files gleichzeitig anpassen.
EricDravon
31.05.2009, 08:46
Leider lag es nicht an der Musikkategorie. Habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast. Es gab keine unterschiede. Aber ich habe es trotzdem hinbekommen. Ich habe jetzt unter Album Interpret fuer Sortierung (oder so) Die Toten Hosen eingetragen und schwups, Problem behoben......
was auch immer das Problem war......
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.