PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte als LW auf anderem Mac

fdiskc2000
28.05.2009, 23:20
Hallo Freunde,

ich kenne das ja noch aus meiner alten Windows Zeit das man da freigegebene Ordner oder Festplatten bei sich im Finder (ach ne Explorer :D) quasi als Laufwerke einbinden kann um direkt darauf zuzugreifen.

Vll. bin ich da auch gerade etwas blöde, aber ich habe letztens eine 25GB VM-Ware per FTP übertragen ;(
Wie bekomme ich denn das am Mac hin mit dem Laufwerk einbinden?
Und geht das auch vom alten Windows Laptop?

Danke Euch schonmal

Colin
29.05.2009, 07:02
Noch bin ich nicht ganz sicher was Du machen möchtest....

Zum einen findest Du im Finder ja alle Rechner in demselben Netzwerk schön aufgelistet und wenn Du einen anklickst wirst Du via Gast Account mit diesem verbunden bzw. kannst dann direkt im Finder auf "Verbinden als" klicken und den Benutzername und Passwort eingeben und allenfalls auch speichern lassen und schon hast Du vollen Zugriff auf alle Dateien ohne das man was freigeben müsste.

Willst Du unter Mac OS X ein Verzeichnis freigeben auf das auch Windows User zugreifen können wäre der Aufruf der Systemeinstellungen der richtige weg. Dort gibt es den passenden Punkt "Sharing" in welchem FileSharing aktiviert werden muss (erst dann wird der Dienst gestartet und allenfalls in der Firewall automatisch eingetragen) und im rechten Teil kannst Du Ordner hinzufügen und allenfalls Benutzername und Passwort dafür erfassen....

Was kann man noch mehr wollen..... :D

fdiskc2000
29.05.2009, 08:37
hmmm, ich will mich nicht extra anmelden müssen ;) sondern quasi ein neues Laufwerk sehen dass, wenn ich darauf klicke, dann eben zum anderen rechner verbindet/führt.

Also reine bequemlichkeit ;) Aber vll. geht es ja.

Colin
29.05.2009, 08:45
hmmm, ich will mich nicht extra anmelden müssen ;) sondern quasi ein neues Laufwerk sehen dass, wenn ich darauf klicke, dann eben zum anderen rechner verbindet/führt.

Das geht auch, deshalb gibt es "Verbinden als" Option und dort kann man einen Haken machen beim Passwort speichern und das nächste mal klappt es direkt!

fdiskc2000
29.05.2009, 08:54
Super danke Dir. Werde ich heute Abend mal probieren.
Prinzipiell geht es mir darum mit arRsync von meinem MacPro auf das Macbook meinen ITunes-Ordner zu synchronisieren. Aktuell gehen ich noch den Umweg über eine externe HDD, aber auch das geht schon recht gut und fix ;) Aber man will ja immer mehr :D

Colin
29.05.2009, 08:58
Dann würde ich Dir noch diesen FAQ Beitrag (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=769) ans Herz legen....es geht wohl auch mit arSync aber diesem fehlen viele Optionen und es ist auch nur unnützer Balast....;)

fdiskc2000
29.05.2009, 09:01
... danke aber wenn ich das richtig verstanden hatte ist arRsync doch nur eine GUI für rsync. Funktioniert bei mir jedenfalls super.
Ok vll. sind da nicht alle Optionen verwendbar, aber bisher habe ich nichts vermisst. Wäre vll. noch eine Alternative für alle die es nicht so mit der Kommandozeile haben :D

Colin
29.05.2009, 09:14
Ich bin mir nicht so sicher, ich hatte das Programm auch mal im Einsatz, aber irgendwie war das nicht so schnell wie die Kommandozeile welche eben den Blockabgleich machen kann....und das Programm wurde auch schon ewig nicht mehr upgedated das sit der Grund weshalb es hier immer noch fehlt....es ist ja nicht wirklich Code zu schreiben sondern eine Zeile mit einem Pfad und das wars schon ich konnte mich bloss nicht so kurz fassen....hehehe

fdiskc2000
29.05.2009, 09:29
Also ich empfinde es als ordentlich fix. Aber hast schon recht, wird aktuell nicht weiter gepflegt. Kostet aber auch nichts und ist einen Versuch Wert ;)
Vll. solltest Du es doch noch einmal testen ;)

Colin
29.05.2009, 09:31
Vll. solltest Du es doch noch einmal testen ;)

Jep, wird gemacht.... :D