apfelkraft.ch, die Seite mit Biss!
 



Zurück   apfelkraft.ch, die Seite mit Biss!

Review zu Mathematica 9
Mathematica 9


Kategorie:Mac Anwenderprogramm      weitere Reviews (Übersicht)
Review erstellt von:Colin am 02.01.2011 und seither 842mal aufgerufen!
Letztes Update:21.12.2012
Preis ca.:150.00 sFr. (123.00 €)
Kompatibel mit...10.5 - 10.8
Version:9.0
Sprache:
Überblick & Bewertung:

Puuhhh, ein viel zu umfangreiches Mathematik Programm für mich. Komme mir vor als hätte ich ab der ersten Klasse nichts mehr mit Zahlen gemacht. Man hält sich wohl nicht in jedem Bereich so wirklich an die Apple Guideline zum gestalten eines Programms, doch am Umfang dürfte es nicht liegen. Glücklicherweise kann man alles vorab in "Ruhe" testen um nachzusehen ob die gewünschten Funktionen vorhanden sind. Es ist damit jedenfalls möglich nicht nur jede Menge zu berechnen sondern auch grafisch darzustellen. Wer da noch etwas genauer Bescheid weiss kann sozusagen "Malen nach Zahlen" in einer komplexeren Version verwirklichen!
Das Review zeigt die Version 8!

Alternativen:-
Links: Download
Kaufen
Wolfram

Die Einstellungen sind extrem umfangreich. Obschon ich Deutsch selektiert habe bleibt alles in Englisch, wie der Text unterhalb zeigt müsste man dafür wohl eine andere Lizenz haben, somit aufpassen beim bestellen!
Je nach Power des Rechners ist es bei komplexeren Zahlen sinnvoll die Grafik etwas nach unten zu korrigieren. Erstaunlich wie schnell das ein Rechner an den Anschlag gebracht werden kann.
Ein direkter Connect zu Wolfram Alpha ist unter anderem ebenfalls möglich. Automatische Updates, Proxy Einstellungen und mehr sind ebenfalls in diesem Tab zu finden.
Wie man es von Office Programmen kennt erfolgt auch hier ein einfacher Startbildschirm wo direkt die Dokumente geöffnet oder neu erstellt werden können.
Kurz eine Rechnung erstellen, Binärdaten umrechnen usw. geht immer noch am besten via WolframAlpha was natürlich auch ganz normal im Web vorhanden ist. Hier können die Daten jedoch direkt übernommen werden.
Einige Beispiele sind zum Glück auch enthalten. Ich kann somit nicht genau erklären was ich hier aufgerufen habe...;) Die berechneten Grafiken können nach belieben weiter angepasst werden, in Grösse und Darstellungsart wobei die Werte logischerweise erhalten bleiben.
Bilder einfügen und das ganze umfangreich gestalten ist wohl etwas komplexer als in Pages, doch ein solches Programm dürfte schwer zu bedienen sein nach 20min!
Jede Menge Werkzeuge stehen für weitere Bearbeitungen zur Verfügung und bieten unglaublich viele Möglichkeiten die wohl Photoshop das fürchten lehren....
Neben den vielen Icons sind auch die Menüs gefüllt mit weiteren Funktionen, 3D Möglichkeiten und jeder Menge mehr!

Fazit
Wie erwähnt kein Programm das ich täglich im Gebrauch habe, geschweige den ins Detail verstehe. Doch wer in Sachen Mathematik Fit ist und einiges grafisch aufarbeiten muss wird hier wohl eine ideale Lösung in Händen halten. Allerdings dürfte auch dann einiges an Einarbeitungszeit notwendig sein...

UserKommentar (schreiben)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.