apfelkraft.ch, die Seite mit Biss!
 



Zurück   apfelkraft.ch, die Seite mit Biss!

Review zu DB Designer
DB Designer


Kategorie:iOS Anwenderprogramm      weitere Reviews (Übersicht)
Review erstellt von:Colin am 07.12.2012 und seither 358mal aufgerufen!
Letztes Update:01.10.2013
Preis ca.:5.00 sFr. (4.10 €)
Kompatibel mit...iPad
Version:1.3
Sprache:
Überblick & Bewertung:

Gemütlich auf der Couch liegen und die Datenbank für das neue Projekt erstellen....immer mal wieder eine Idee hinzufügen und sich das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Das klappt mit DB Designer wirklich bestens und ist eine ideale App für das iPad. Sehr gut gestaltet und absolut leicht verständlich. Einzig was mir noch fehlt ist ein Import...so das ich meine bestehende DB als SQL importieren und anschliessend allenfalls umdesignen kann. Ausserdem sind noch nicht ganz alle Optionalen Felder verfügbar, man hat wohl nur die welche bei allen SQL Versionen auch wirklich vorhanden sind.

Alternativen:-
Links: iTunes Store
Steve Sämmang

Wie man es von den iWork Apps her kennt sind auch hier alle Projekte als kleine Vorschau zu sehen. Diese können gelöscht und dupliziert werden, noch gibt es kein Programm auf dem Mac welches hier alles via iCloud Synchronisieren würde.
Jeder Button wird mit einem kurzen Text unterhalb ausführlich genug erklärt. Mit dem + erstellt man z.Bsp. eine neue Tabelle. Der i-Button wird anschliessend zum editieren der Tabelle verwendet. Tabellenname, Feldname, Datentyp und ein allenfalls vorhandener Wert können erfasst werden. Der letzte Datentyp ist bisher leider nicht auswählbar, die Liste "spickt" wieder nach oben, ein Fehler der sicherlich rasch behoben wird. Klar ist ein anordnen und löschen der Felder jederzeit möglich.
Die Seitenleiste kann ausserdem verkleinert werden. Das Arbeitsblatt lässt sich dann beliebige heran zoomen mit der bekannten Zweifinger Geste.
Das Arbeitsblatt kann rechts und unten beliebig in die Länge gezogen werden, somit sind auch grössere Projekte Problemlos umsetzbar und dank dem Zoom behält man immer alles im Blick!
Ein Export klappt als SQL oder PDF. Letzteres exportiert einfach das Bild das sich anschliessend auch ausdrucken lässt.
Hier meine Tabelle als PDF das ich per Mail an jeden Senden kann, praktisch wäre wohl ein speichern direkt in einer App wie iBooks.
Die SQL Datei ist eine normale Textdatei die auf dem entsprechenden Server die gezeichnete Tabelle erstellt. Wer will kann hier auch noch Details korrigieren und hinzufügen.

Fazit
Sehr praktische um etwas vorab gründlich zu planen. Wohl eine Ideale Arbeit für das iPad. Wirklich hilfreich wäre jedoch eine Importfunktion um bestehende Tabellen Grafisch anzuzeigen und/oder zu bearbeiten. Die Bedienung ist durch und durch gelungen und geht sofort in die Finger über...

UserKommentar (schreiben)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.