apfelkraft.ch, die Seite mit Biss!

Zurück   apfelkraft.ch, die Seite mit Biss!

Review zu Vocalia
Vocalia

Kategorie:iPhone Anwenderprogramm      weitere Reviews (Übersicht)
Review erstellt von:Colin am 05.08.2009 und seither 1`014mal aufgerufen!
Letztes Update:03.07.2010
Preis ca.:4.40 sFr. (2.77 €)
Kompatibel mit...Touch 2G | iPhone
Version:2.2.1
Sprache:
Überblick & Bewertung:

Wer das iPhone 3GS hat kann dieses Review ansich überspringen, denn dort ist die Sprachsteuerung bereits eingebaut. Wobei man hier die Lautschrift auch anpassen kann und somit lassen sich die Ergebnisse durchaus verbessern, sofern man Ahnung davon hat. Ganz nett ist das es sich hier scheinbar um HAL handelt, der Computer aus dem bekannten Film 2001, hoffentlich hier aber ein bisschen freundlicher...;) Interessanterweise ist aber die Trefferquote bereits mit den Standardeinstellungen in meinem Text durchwegs besser.

Alternativen:-
Links: iTunes Store
Creaceed

In den Einstellungen verbergen sich diverse Möglichkeiten zum einstellen, so kann auch nur eine bestimmte Gruppe der Kontakte eingebunden werden, somit dürfte die Trefferquote bei vielen Kontakten durchaus werden. Spielt man mit den Einstellungen wie "Namen teilen" können die Resultate schnell um einiges besser werden.
Die Lautschrift kann zu jedem Kontakt bearbeitet werden und hierbei sind auch mehrere Varianten möglich. Jederzeit können diese Daten auch angepasst oder komplett gelöscht werden.
Auch die Lesezeichen und iPod Lieder lassen sich "importieren" und somit auch via Sprachsteuerung selektieren.
Mit der Lupe auf der rechten Seite kann man sich das blaue Laufband mit den Hinweistexten zu den Möglichkeiten einblenden lassen, für die Funktion hat es allerdings keinen Einfluss. Die Sprachsteuerung wird mit einem Klick bzw. dem Sprechen aktiviert und springt dann sofort in das entsprechende Programm wie Telefon, iPod usw. sofern es eindeutig erkannt wurde.
Sehr verlässlich hat das Programm meine Frau gefunden, vorallem das Namen teilen brachte hier den grossen Erfolg, mit der Lautschrift lassen sich aber noch viele Anpassungen bewerkstelligen, so das man seine Frau unter normalem Namen speichern kann und dennoch würde "Schatzi" usw. ausreichen um sie anzurufen.
In meinem Fall hatte das Programm mich wohl an erster Stelle aber nicht eindeutig erkannt, hier reicht ein Klick um die weiteren Daten zu sehen.

Fazit
Vorallem das anpassen der Lautschrift ist eine sehr praktische Sache, wenn auch nicht ganz einfach. Somit kann man die Rufnamen aufnehmen obschon man Kollegen unter dem richtigen Namen gespeichert hat was durchaus Sinn machen kann und die Erkennung allenfalls weiter erhöht. Dank diesem Features und der recht guten Erkennungsrate könnte man es auch als iPhone 3GS Besitzer durchaus in seine Sammlung aufnehmen.

UserKommentar (schreiben)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.