Review zu Morph Age 4
| Kategorie: | Mac Anwenderprogramm weitere Reviews (Übersicht) |
| Review erstellt von: | Colin am 03.12.2009 und seither 680mal aufgerufen! |
| Letztes Update: | 15.12.2009 |
| Preis ca.: | 149.00 sFr. (93.87 €) |
| Kompatibel mit... | 10.4 - 10.6 |
| Version: | 4.0.6 |
| Sprache: |  |
Überblick & Bewertung:
 | Das Thema Morphing hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr angeschaut und siehe da hier ging so einiges. War das noch vor wenigen Jahren gerademal mit zwei Bilder so halbwegs brauchbar sieht das inzwischen ganz anders aus. In der Pro Version können bei diesem Programm selbst Videos gemorpht werden und fast noch besser sind die verschiedenen Ebenen. So kann nicht nur bei einem Bild sondern auch bei Filmen gewisse Dinge wie eine Nase dynamisch vergrössert werden was zu ganz genialen Effekten führen kann. Das Programm ist sehr leicht zu bedienen, doch auch hier gilt je mehr Mühe man sich gibt desto besser wird das Ergebnis. Bedeutet konkret je besser das man die entsprechenden Bereiche markiert desto besser wird das Ergebnis, bei meinem Demofilm hatte ich nur einige Minuten Zeit genommen und das Ergebnis ist doch bereits sehr brauchbar!
 |
| Alternativen: | - |
| Links: | Download
Kaufen
Creaceed |
 |
| Beim Start lassen sich bereits "Vorlagen" verwenden oder man nimmt schnell zwei Bilder direkt von der iSight auf, praktisch zum Demonstrieren wie schnell und einfach man ein Morphing machen kann... |
|
|
 |
| Vielen Einstellungen gibt es nicht im Bereich, ausser die Maximalgrösse der Bilder welche sich je nach Grösse der Bilder allerdings automatisch ergibt. Desweiteren können die Farben der Linien angepasst werden, sehr hilfreich wenn diese Farben bereits im Bild verwendet werden. |
|
|
 |
| Bei guten Bildern funktioniert die automatische Gesichtserkennung erstaunlich gut und bedarf nur kleinen Korrekturen. Sehr praktisch ist das bei Videos damit nicht bei jedem Bild die Linien angepasst werden müssen was dann doch einen erheblichen Aufwand darstellt. |
|
|
 |
| Hier habe ich ein Morphing von einem Sony Vaio zu einem MacBook erstellt. Ganz einfach im linken ersten Bild den Monitor und die untere Fläche selektiert, im zweiten Bild die Linien auf das MacBook angepasst, mit nur 8 ungefähren Punkten hat sich dieses Video ergeben. |
|
|
 |
| Mit dem Zoom Modus und der Vollbildansicht welche sich oben rechts auswählen lässt kann sehr genau gearbeitet werden was dem Ergebnis durchaus zuträglich ist. |
|
|
 |
| Die Übergänge lassen sich ebenfalls nach belieben anpassen, sprich der Übergang muss nicht linear sein. Ebenfalls klappt das Morphing von diversen Bildern, kurz gesagt es sind mehr als 2 Möglich und das klappt auch bei Videos bestens. |
|
|
 |
| Sehr spassig ist auch die Sache mit den Ebenen, hier können bestimmte Bildbereiche verändert werden während andere bestehen bleiben. Somit habe ich das Apple Zeichen mit wenigen Schritten auf meinem MacBook Pro anwachsen lassen während der Rest bestehen bleibt und das alles mit nur einem Bild! |
|
|
 |
| Wie erwähnt lassen sich oben rechts die Ansichtsbereiche umstellen was gerade bei kleinen Notebookmonitoren äusserst hilfreich sein kann, wer einen 27 Zoll iMac hat dürfte diese Funktion vermutlich eher nicht nutzen. |
|
|
 |
| Ein Beispiel in Sachen Video das im Programm integriert ist zeigt eine Sängerin die via Morphing ausgetauscht wird, hier das Video dazu. In diesem Beispiel wurde lediglich die automatische Gesichtserkennung ohne Korrekturen verwendet was schon ziemlich eindrücklich ist. |
|
|
|
| Fazit |
| Am besten werden die Ergebnisse ganz klar wenn man die Bilder mit dem Wissen erstellt später ein Morphing zu machen. Sehr interessant wäre hier jedes Jahr vor einer weissen Wand ein Foto von sich selbst aufzunehmen und so den Alterungsprozess im Schnellverfahren anzuschauen. Doch auch Videodrehs können durchaus interessant sein, sofern die Inhalte nahezu identisch sind, ansonsten dürfte das Ergebnis eher einem Übergang gleichen. |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.