apfelkraft.ch, die Seite mit Biss!

Zurück   apfelkraft.ch, die Seite mit Biss! > Switcher und Windows (BootCamp) Fragen > Office versus iWork

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.06.2009, 11:31
Jupp Jupp ist offline
Mitglied

Standard

Das Mail Programm in MS Office für MAC heisst Entourage und kann beliebig viele IMAP Konten bedienen. Auch Exchange - allerdings habe ich das nicht zum laufen gebracht (kann aber auch an mir gelegen haben).

Der Nachteil bei der Nutzung von Entourage oder Outlook (unter Parallels) ist das die beiden Mailprogramme eine grosse Maildatei anlegen (.pst) in der alle Mails enthalten sind.

Time Machine sichert jede Datei die sich geändert hat - und schwupp schiebt man dauernd diese mitunter grossen (evtl. 2GB) Dateien hin und her und haut sich das LAN zu (Time Machine über LAN) oder zieht grundsätzlich die Performance in den Keller.

Also muss man diese Dateien aus dem Time Machine Backup rausnehmen und von Zeit zu Zeit manuell sichern oder Apple Mail nutzen.

Übrigens hat MS Office für MAC keine VB Unterstützung mehr. Wer das braucht muss auf ein Windows Office (2003) zurückgreifen.

Für den Hausgebrauch reicht auf jeden Fall NeoOffice aus. Mit dem Vorteil das dies wesentlich schneller ist und weniger gross (Festplattenplatz).
Alt 12.06.2009, 11:39
Benutzerbild von Colin
Colin Colin ist gerade online
Administrator

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
Das Mail Programm in MS Office für MAC heisst Entourage und kann beliebig viele IMAP Konten bedienen. Auch Exchange - allerdings habe ich das nicht zum laufen gebracht (kann aber auch an mir gelegen haben).
Ich glaube aber die Studentenversion unterstützt kein Exchange oder eben nur einen Account?!? Aber das erledigt sich ja im September sowieso wenn Mail, Adressbuch und iCal die volle Exchange Unterstütztung bekommen....

Zitat:
Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
Für den Hausgebrauch reicht auf jeden Fall NeoOffice aus. Mit dem Vorteil das dies wesentlich schneller ist und weniger gross (Festplattenplatz).
Aktuell würde ich aber nur noch OpenOffice nutzen, seit es dieses Nativ gibt finde ich das schon besser als diese Java Lösung....
Alt 12.06.2009, 14:14
Benutzerbild von MacBit_CH
MacBit_CH MacBit_CH ist offline
Mitglied

MacBit_CH eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Das aktuelle OpenOffice kann ich nicht nutzen, da es – wie ich gelesen habe – nur auf Intel-Macs läuft.

Da ich aber bereits MS Office 2004 habe, stört mich dies nicht.

Edgar

iBook G4 12"; 1.33 GHz PowerPC G4 (1.2); 1,5 GB Ram; 40 GB Harddisk intern;
320 GB FireWire Harddisk extern;
Mac OS X 10.4.11 "Tiger";
Drucker: Canon PIXMA iP5300

Habe kein iPhone & kein iPod *** Jetzt neu: Nokia C6
Alt 14.06.2009, 08:31
Benutzerbild von Giacomo
Giacomo Giacomo ist offline
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Colin Beitrag anzeigen
Es ist aber auch hier eine Frage des Aufwands....Effekte wie Spiegeln, Schatten usw. gehen kaum oder sehen nicht gerade toll aus, in Keynote mit einem Klick den jeder hinbekommt. Die Leute welche ich kenne die mit PowerPoint Präsentationen erstellen sind meist keine grossen Cracks und PP ist hierbei viel zu kompliziert um was schönes zu erstellen....schon alleine die Hilfslinien in iWork allgemein sind mitunter etwas vom genialsten, so das es eben eine Linie ergibt oder mit Gitter usw. arbeiten zu müssen immer den richtige Abstand zu haben.

PowerPoint hat in etwa 10xsoviele Effekte und Animationen wie Keynote und darüber ob sie "gut" aussehen lässt sich streiten. Ich erreiche alle Effekte mit genauso vielen Klicks wie in Keynote. <Katalog auf> <Effekt anklicken>
Und seit wann gibt es in PowerPoint keine Hilflinien, Raster und Gitter???

Zitat:
Windows bietet oftmals viel mehr Funktionen doch wenn diese so kompliziert sind zu erreichen werden die nur von einem ganz kleinen Teil genutzt und da liegt der Hund begraben....Für den Kenner bietet auch OS X noch ganz viel mehr, genau dann wenn man das Terminal öffnet da können Dinge eingestellt werden die man in der Oberfläche nicht verändern kann und das ist auch gut so....
Klar, wenn man nicht bereit ist sich mit etwas zu beschäftigen wird man keine Lösungen für seine Anforderungen finden. Ich möchte als Anfänger etwas erreichen aber wenn ich mich weiterentwickle muss meine Software mit mir Schritt halten können. Bei dir klingt das so als wäre der Mac was für den Laien und der PC nur was für Profis.

| Iphone-3GS | Iphone4 | PC-Win7 | MiniMac | AppleTV | N95 | Ipad-64/3G |
Alt 14.06.2009, 09:21
Benutzerbild von Colin
Administrator

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Giacomo Beitrag anzeigen
...ob sie "gut" aussehen lässt sich streiten. Ich erreiche alle Effekte mit genauso vielen Klicks wie in Keynote. <Katalog auf> <Effekt anklicken>
Ich glaube nicht.... Zumindest habe ich noch nie eine wirklich gute PowerPoint Datei gesehen, aber schon richtige Hammerdinge in Keynote. Wie soll ich eine Balkengrafik machen in PowerPoint die wächst, sprich die Zahlen nicht einfach langweilig eingeblendet werden. Oder ein grosses Foto und in der nächsten Folie ist es klein oben ohne das ich hierbei irgendwas einstellen müsste geht es alles automatisch....?!?

Zitat:
Und seit wann gibt es in PowerPoint keine Hilflinien, Raster und Gitter???
Ich meinte die, welche Keynote dynamisch einblendet wenn man ein Bild verschiebt, das sich anhand der anderen vorhandenen Bildern usw. orientiert. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu einem Raste mit 0,5mm Abstand....

Zitat:
Klar, wenn man nicht bereit ist sich mit etwas zu beschäftigen wird man keine Lösungen für seine Anforderungen finden. Ich möchte als Anfänger etwas erreichen aber wenn ich mich weiterentwickle muss meine Software mit mir Schritt halten können. Bei dir klingt das so als wäre der Mac was für den Laien und der PC nur was für Profis.
Es geht darum das ich heute eine Diashow machen möchte und das muss extrem einfach und schnell gehen, sprich flache Lernkurve....auch morgen soll es noch weitere Features geben, aber mich ewig einarbeiten schon nur für einen Serienbrief da wird man sich nicht lange beschäftigen als Privatperson. Klar in der Firma ist das was anderes...aber Privat viele Leute wollen schnell ein Videofilm erstellen, was besseres als iMovie dürfte es hierbei kaum geben und das reicht schon weiter als Movie Maker usw. und wer es dann doch richtig haben möchte und ein bisschen mehr studiert kauft sich sicherlich Final Cut usw.
Alt 14.06.2009, 10:03
Benutzerbild von Giacomo
Giacomo Giacomo ist offline
Mitglied

Cool

Zitat:
Ich glaube nicht.... Zumindest habe ich noch nie eine wirklich gute PowerPoint Datei gesehen, aber schon richtige Hammerdinge in Keynote. Wie soll ich eine Balkengrafik machen in PowerPoint die wächst, sprich die Zahlen nicht einfach langweilig eingeblendet werden. Oder ein grosses Foto und in der nächsten Folie ist es klein oben ohne das ich hierbei irgendwas einstellen müsste geht es alles automatisch....?!?
Klar kann ich Balkengrafiken in PPT wachsen lassen. Ist sogar der gleiche Effekt-Name wie in Keynote. Die Fotozauberei gibt es in PPT nicht, aber dafür 10 andere Effekte die in Keynote fehlen. Und genau darum geht es. Beides hat Vor- und Nachteile. Immer meinen Favoriten zu beweihräuchern halte ich für engstirning.

Zitat:
Ich meinte die, welche Keynote dynamisch einblendet wenn man ein Bild verschiebt, das sich anhand der anderen vorhandenen Bildern usw. orientiert. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu einem Raste mit 0,5mm Abstand....
In PPT orientieren sich Objekte genauso an anderen Objekten. Zugegeben ohne dass man die Linien sieht. Der Nutzen bleibt der Gleiche. Für den Anfänger ist es bei KN natürlich dadurch leichter. Ich bin ja grundsätzlich froh dass es zwei verschiedene Systeme gibt, damit verdiene ich schließlich als Software Trainer mein Geld

| Iphone-3GS | Iphone4 | PC-Win7 | MiniMac | AppleTV | N95 | Ipad-64/3G |
Alt 14.06.2009, 10:24
Benutzerbild von Colin
Administrator

Idee

Zitat:
Beides hat Vor- und Nachteile. Immer meinen Favoriten zu beweihräuchern halte ich für engstirning.
Da gebe ich Dir recht....so mache ich das auch bei der Beratung am Samstag aber für Privatleute kann ich M$ Office einfach nicht empfehlen und zur Zeit sind das noch die meisten neuen Käufer. Office kaufen die dann doch wenn sie zuhause Dokumente von der Firma bearbeiten wollen, was scheinbar viele machen?!?

Zitat:
Für den Anfänger ist es bei KN natürlich dadurch leichter. Ich bin ja grundsätzlich froh dass es zwei verschiedene Systeme gibt, damit verdiene ich schließlich als Software Trainer mein Geld
Eben das und nichts anderes meinte ich.... Aber eigentlich war hier ja ganz ein anderes Thema am Start....hehehe Ich gehöre jedoch zu denen wo iWork schon viel zu viel Funktionen hat ich aber meine Funktionen finde ohne suchen zu müssen denn ich will mich in diese Programme gar nicht einarbeiten, geht auch nicht sich in jedes einzuarbeiten und deshalb finde ich das Konzept so gut, zuerst einfach und wenn man will kann es doch komplexer sein, das beste Beispiel ist hierbei der Druckdialog!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche